Psychotherapeutische Begleitung für Eltern, Kindern und Jugendliche
Freude am Kind? Freude am Zusammensein in der Familie? Ich begleite Sie therapeutisch in herausfordernden Zeiten. Mit diesen und ähnlichen Selbstakzeptanzsätzen, werden durch PEP (Prozess-und Embodimentfokussierte Psychologie) Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster verändert.
Die Wurzeln hat diese Klopfakupressur in der traditionellen chinesischen Medizin, aber die moderne Klopftechnik arbeitet mit der akuten Situation und berücksichtigt den Körper und erklärt die Wirkung durch Beobachtung der neurophysiologische Vorgänge im Gehirn (Bohne, 2013).

PEP ist nicht nur für Erwachsene. Klopfakupressur ist mittlerweile ein wichtiges Werkzeug in der Beratung/Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen geworden!

Bei Säuglingen wird das Klopfen in ein Streicheln verwandelt, etwas ältere Kinder lernen selbst zu klopfen und selbstwertstärkende Sätze zu formulieren. Jugendliche bewältigen Stress und Ängste durch das Entkräften negativer Muster und selbstwertstärkender Affirmationen.
Damit verweise ich auf den Artikel in der Zeitschrift „Eltern“ (Loth, Februar 2013).